Tag der Arbeit

Der 1. Mai ist seit langem ein Tag, an dem für faire Bezahlung und bessere Arbeitsbedingungen gekämpft wird. In den letzten Jahren ist dies aber eher in den Hintergrund geraten, da vor allem die Ausschreitungen der linken und rechten Szene miteinander und der Polizei im Vordergrund standen.

Die SPD setzt sich seit jeher für die ArbeitnehmerInnen ein. Viele Meilensteine wurden gelegt, unter anderem die Einführung des gesetzlichen Mindestlohnes, die Senkung oder Abschaffung der Kita-Beiträge, das Elterngeld. Auch die Parität in der Krankenversicherung – also gleiche Beitragssätze für ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen wurden gemeinsam mit den Gewerkschaften durchgesetzt.

Es lohnt sich also, für soziale Gerechtigkeit einzustehen und die Stimme zu erheben. Trauen Sie sich und sagen Sie Ihre Meinung!

Übrigens müssen wir an diesem 1. Mai nicht völlig verzichten. Der DGB wird diesen Tag digital umsetzen und einen Livestream starten. Alle Informationen dazu finden Sie hier.