Anfragen in der letzten Bürgerschaftssitzung

Auf der letzten Bürgerschaftssitzung haben wir im öffentlichen Teil drei Anfragen an die Stadtverwaltung gerichtet. Hierbei handelte es sich um folgende Themen, die von Bürgern an uns herangetragen wurden und sich aus unserer Fraktionsarbeit ergaben.

Thema 1: Öffentlicher Parkplatz im Wohngebiet Kagenmarkt

Wir werden des Öfteren von den Einwohnern darauf angesprochen, dass es für Besucher nicht möglich ist, einen Parkplatz am Kagenmarkt zu finden. Aus diesem Grund haben wir nachgefragt, ob die Genossenschaften oder die Wobau Bewohnerparkplätze planen.

Antwort der Verwaltung: BA_Öffentlicher Parkplatz im Wohngebiet Kagenmarkt

Thema 2: Fördermaßnahme „Grün in der Stadt“

Im letzten Jahr wurde durch das Bundesbauministerium das Förderprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ initiert. Unser Bundesland erhält daraus 2,5 Mio. € und gibt selber 2,5 Mio. € dazu. Dadurch können u.a. Maßnahmen zur Umsetzung von Grün-und Freiräumen umgesetzt werden.

Wir haben nun nachgefragt, ob die Stadt die Beantragung aus diesem Förderprogramm plant und wo diese ggf. eingesetzt werden sollen.

Antwort der Verwaltung: BA_Fördermaßnahme_Grün in der Stadt

Thema 3: Fahrradbügel im Umfeld der Sankt-Nikolai-Kirche

Das Gebiet um die Sankt-Nikolai-Kirche ist durch kleine Geschäfte, gemütliche Cafes und das wiedereröffnete stadtgeschichtliche Museum belebt worden und ist bei Einheimischen und Touristen sehr beliebt. Uns ist vor Ort aufgefallen, dass es in diesem Bereich bisher noch keine Fahrradbügel gibt und die Radfahrer Probleme haben, einen Stellplatz zu finden.

Antwort der Verwaltung: BA_Fahrradbügel im Umfeld der Sankt-Nikolai-Kirche