Profil Eberhard Müller

Foto © Maren Teß

Kurzprofil:
Jahrgang 1950
Dipl. Ingenieur für Maschinenbau

Das ist mein Wismar:
Der Alte Hafen rund TFZ gehört zu meinen Lieblingsplätzen in Wismar. Von dort aus beobachte gern den Schiffsverkehr. Ich bin Mitglied in den Fördervereinen der Poeler Kogge und des Lotsenschoners Atalanta. Die Traditions-Schiffe gehören zu Wismar, wie Möwengeschrei und Fischbrötchen.
Der Marktplatz ist ebenfalls einer meiner liebsten – hier kann man bei einem Kännchen Kaffee die Menschen beobachten und das pulsierende Leben der Stadt spüren.

Foto © SPD Wismar

Fachgebiete:
Als langjähriges Mitglied im Arbeitskreis Schule und Wirtschaft liegt mir die Bildungspolitik besonders am Herzen. Ein guter Übergang zwischen Schule und Berufsleben ist eine der wichtigsten Investitionen in neue Generationen. Um daran mitzuwirken, habe ich unter anderem neun Jahre lang den Jugendhilfeausschuss der Hansestadt geleitet.

Darum mache ich Lokalpolitik:
Ich habe die Wende in Wismar miterlebt und sofort angefangen, mich politisch zu engagieren. Erst im „Neuen Forum“, wenig später bin ich in die SPD eingetreten.
Ich will Wismar als lebenswerte Stadt erhalten und weiterentwickeln. Dafür opfere ich gern meine Freizeit.
Lokalpolitik lebt davon, dass man gute Ideen auch über Parteigrenzen hinweg erkennen und unterstützen kann. In der Bürgerschaft sollte es immer zuerst um die Sache gehen.