Profil Elke Gustke

Foto © SPD Wismar

Kurzprofil
Jahrgang 1949
Diplom-Wirtschaftsingenieurin
Rentnerin

Das ist mein Wismar
Natürlich ist der Alte Hafen ein besonders schöner Ort in Wismar. Aber Wendorf ist so Grün und mit der Nähe zum Wasser ebenfalls ein Schmuckstück. Hier kann man sehr gemütlich wohnen.
Ich habe viele Jahre am Kagenmarkt gewohnt, der jahrelang ein Sorgenkind der Stadtentwicklung war. Es freut mich besonders, dass sich dort viel getan hat und ein lebendiges, attraktives Stadtteilzentrum entstanden ist.

Foto © SPD Wismar

Fachgebiete
Ich interessiere mich besonders für die Themen Soziales und Umwelt:
Im neuen Ausschuss für nach nachhaltige Entwicklung, Umwelt und Klimaschutz stehe ich für einen vernünftigen Ausgleich zwischen den Belangen der Natur und denen der Menschen vor Ort.
In früheren Wahlperioden habe ich in Ausschüssen für Gesunheit und Soziales, dem Rechnungsprüfungsausschuss und dem Eigenbetriebsausschuss mitgearbeitet.

Darum mache ich Lokalpolitik
Ich lebe seit 1968 in Wismar und habe 25 Jahre als Abgeordnete der SPD in der Wismarer Bürgerschaft mitgewirkt. Auch nach so vielen Jahren Lokalpolitik, liegt mir viel daran, die Stadt in ihrer positiven Entwicklung zu begleiten.
Wismar muss eine attraktive Stadt sein: zum Leben, zum ERleben und zum Wohnen. Und das in allen Abschnitten des Lebens.