Essen hält Leib und Seele zusammen – SPD Fraktion spendet Weihnachtsessen für wohnungslose Menschen

Manuela Latchinian, die Leiterin der Obdachlosenunterkunft in der Lübschen Straße, betreut mit viel Engagement und Herzblut wohnungslose Menschen in unserer Hansestadt. Im Gundlach-Haus des Diakoniewerks im nördlichen Mecklenburg wird eine Unterkunft auf Zeit zur Verfügung
gestellt.

Manuela Latchinian sorgt gemeinsam mit ihrem Team nicht nur für ein warmes Bett, sondern hilft auch dabei, gemeinsam nach einem Weg aus der Krise zu suchen, in der sich die Betroffenen häufig befinden.

Das Miteinander im Gundlach-Haus wird besonders gepflegt. Im Gemeinschaftsraum mit Küche trifft man sich zum Austausch, oder um einfach nicht allein zu sein. Dazu zählt auch das gemeinsame Kochen und Essen, das gerade zu Weihnachten etwas Besonderes ist. „Wir haben im Team die Idee entwickelt, dass wir für jeweils 10 Personen an den
beiden Weihnachtstagen Köstlichkeiten gemeinsam kochen. Aber dafür fehlten uns die finanziellen Mittel“, erklärt die Chefin.

Hier kommen wir als SPD Fraktion ins Spiel.
„Eine tolle Idee, wir haben sehr gern geholfen und privat Geld gespendet, um diesen Wunsch erfüllen zu können“, sagt Michael Tiedke, der Vorsitzende unserer Fraktion, dazu.

Unsere Mitglieder Sabine Matthiesen und Tilo Gundlack haben die Spende in Höhe von 200€ übergeben. „Wir haben eine kleine Führung durch das Haus bekommen, uns vom Alltag und den Herausforderungen berichten lassen und einige Bewohner*innen persönlich gesprochen. Für das
Weihnachtsessen steht neben Ente und Fisch vor allem ein besonderer Nachtsch auf der Wunschliste“, freut sich Sabine.

Es kann leider Pandemie-bedingt nicht mehr gemeinsam mit den Betreuer*innen gekocht werden, aber dafür füllt das Team für Ihre Schützlinge die Kühlschränke und diese bringen dann zu Weihnachten ihr Essen selbst auf den Tisch.