Profil Frieder Bohacek

Foto © Maren Teß

Kurzprofil
Jahrgang 1968
Ing. (FH) für Energietechnik

Das ist mein Wismar
Ich bin gebürtiger Wismarer. Seit vielen Jahren lebe ich in der Altstadt und kann so die Bedürfnisse der Wismarer*innen, die hier ihren Lebensmittelpunkt haben, gut vertreten und veranschaulichen.

Foto © SPD Wismar

Fachgebiete
Als gelernter Ingenieur fühle ich mich im Bauausschuss wohl: Dort werden im Detail Bauvorhaben und Planungen der Stadt und anderer Bauherren besprochen und an diesen gefeilt.
Innerhalb der Fraktion setze ich für ökologische Lösungen und ein Bewußtsein für den Umweltschutz ein.
Im Finanzauschuss kann ich dann daran mitarbeiten, dass sich die Stadt all diese wichtigen Maßnahmen auch leisten kann.

Darum mache ich Lokalpolitik
2013 kam für mich die Entscheidung, mich für meine Mitmenschen politisch zu engagieren. 2014 folgte dann die Entscheidung für die SPD.
Ich bin dabei, weil mich mein soziales Umfeld interessiert und ich die Entwicklung meiner Heimatstadt mitgestalten will.
Wismar muss attraktiv sein: Für Urlauber und für Einheimische. Ich will eine gesunde Umwelt und ein Stadtparlament, dass den Blick für die Realität behält.
Es geht mir um sachbezogene Arbeit in den Ausschüssen und ich schätze auch die politischen Diskussionen und den Austauch von Standpunkten und Sichtweisen in der Bürgerschaft.