Gestaltung der Freifläche am Alten Hafen

Die SPD Fraktion ist von der Stellungnahme des UNESCO Sachverständigenbeirates zum Entwurf über die Gestaltung der Freifläche am Alten Hafen überrascht.

Der vorgelegte Entwurf wurde den Mitgliedern der Bürgerschaft bereits im Bauauschuss am 08.01.2018 vorgestellt. Hier hat die SPD Fraktion deutlich gemacht, dass Sie den Entwurf der Landschaftsarchitekten bdla aus Rostock befürwortet.

Gerade die Gestaltung des Platzes mit den geplanten Baumgruppen stieß auf Zustimmung und wurde von allen Anwesenden unterstützt. Über die Größe der Bäume, die der Sachverständigenbeirat kritisch sieht, muss sicher noch geredet werden.

Eine Spiellandschaft auf einem Teil der Fläche von 70 mal 35 Metern ändert den „städtischen und urbanen“ Charakter des Hafens nicht wesentlich. Dieser wurde und wird durch die anderen Baumaßnahmen am Alten Hafen ja gestärkt. Zudem hat man Spielgeräte ausgewählt, die ansprechend, pflegearm und vor allem nachhaltig sind.
Wenn Sie, wie es der Beirat vorschlug, noch maritimer gestaltet werden, um so besser.

Es sollte möglich sein bei einer Gesamtfläche von ca. 80.000 m² hier eine grüne Oase zu schaffen, die die Aufenthaltsqualität an diesem zentralen Ort in der Stadt verbessert.

Das entspricht nach unserem Wissen auch dem Wunsch vieler Wismarer Bürger. Eine Meinungsfindung dazu wird es zudem noch geben und abzuwarten sein. Notwendige Änderungen oder Ergänzungen werden aus unserer Sicht den Entwurf als Grundlage nicht in Frage stellen und sollten das auch nicht.

Freizeitflaeche-am-Hafen-Unesco-Beirat-will-weniger-Baeume_pdaArticleWide

Gestaltung der Freifläche am Alten Hafen