Karin Lechner

Kurzprofil

Jahrgang 1944
gebürtig aus Ball / Saatzig
lebt in Wismar seit 1945
Betriebs und Verkehrseisenbahnerin

Fachgebiete

Ich bin Mitglied im Ausschuss für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales. Denn die Themen Gesundheit und Pflege liegen mir sehr am Herzen. Außerdem bin ich Mitglied im Hauptausschuss, der gerade in den Zeiten von Corona gezeigt hat, wie wichtig er ist. Als die Bürgerschaftssitzungen ausfallen mussten, hat der Hauptausschuss (unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen) weiterhin getagt, um wichtige Entscheidungen für Wismar zu treffen.

Darum mache ich (Lokal-)Politik

Bin mit den Menschen ständig in Verbindung, um ihre Nöte und Wünsche zu erfahren.
Es muss noch sehr viel getan werden. Dafür brauchen wir die Mitarbeit der Bewohner*innen unserer Stadt. Die Seniorenarbeit liegt mir sehr am Herzen. Ich möchte eine Veränderung in der Pflegelandschaft, gerade für die kommenden Generationen.
Außerdem pflege ich die Zusammenarbeit mit den Vereinen und Verbänden, sowie mit den Sozialeinrichtungen. Für ein lebenslanges Lernen, z.B. um älteren Menschen die digitale Welt zu ermöglichen, setzte ich mich ein und gebe Unterstützung.