Karin Lechner zum 3. Mal zur Vorsitzenden des Kreisseniorenbeirats gewählt

Karin Lechner Foto © SPD Wismar

Die Fraktion der SPD in der Wismarer Bürgerschaft gratuliert ihrem Mitglied Karin Lechner zur erneuten Wahl als Vorsitzende des Kreisseniorenbeirats:
Am Donnerstag, 10. Oktober 2019, wurde Karin Lechner erneut ins Amt der Vorsitzenden des Kreisseniorenbeirats gewählt. Die 75-Jährige wird also weitere 5 Jahre diesem wichtigen Gremium vorstehen, das die Interessen älterer Menschen im Landkreis wahrnimmt und dazu auch im engen Kontakt mit der Kreisverwaltung steht. Mit dieser bespricht der Beirat Anliegen und Bedürfnislagen von Senioren und sorgt so für ein entsprechendes Problembewusstsein des Kreises in vielen Bereichen.
Außerdem organisiert der Beirat viele Veranstaltungen für Senioren: Vom Tanznachmittag bis hin zu Computerkursen.

„In den 10 Jahren, die ich den Beirat schon leite, hat sich viel getan. Die Senioren im Kreis sind sehr gut vernetzt. Mit der Wahl von Michael Altrichter konnten wir nun auch die letzten „blinden Flecken“ in Neukloster und Warin mit einem Vertreter besetzen. Unsere Mitglieder stehen vor Ort auch im engen Kontakt mit Bürgermeistern und Gemeindevertretungen.“

Als eines der wichtigsten Themen für die neue Wahlperiode nennt Karin Lechner den ÖPNV: „Wir sind im Gespräch über eine bessere Anbindung gerade kleiner Gemeinden an den Busverkehr. Dabei geht es nicht um den Anrufbus, sondern um echte Linien, die mit kleineren Fahrzeugen befahren werden sollen.“, so Lechner. „Ein weiteres Thema ist, dass Tickets für Veranstaltungen, zum Beispiel im Theater in Wismar, im Idealfall auch gleich als Busfahrkarte gelten könnten. Auch dazu sind wir im Gespräch.“
Wenn alles gut geht, könnten diese Anstöße durch den Seniorenbeirat bereits im Dezember im Kreistag behandelt werden.

Die SPD Bürgerschaftsfraktion freut sich, dass Frau Lechner mit ihrer engagierten Arbeit überzeugen konnte, und dass sie diese weitere fünf Jahre fortsetzen wird.