Michael Tiedke

Kurzprofil
Jahrgang 1978
Bankkaufmann und Dipl. Verwaltungswirt (FH)
behördlicher Datenschutzbeauftragter und Personalratsvorsitzender im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern

Seit 2019 Vorsitzender der SPD Fraktion in der Bürgerschaft in Wismar

Das ist mein Wismar
In Wismar genieße ich meine Freizeit am liebsten am Hafen. Hier kann man das Meer sehen und die Stadt wirkt entspannt und belebt gleichermaßen. Außerdem schwimme und laufe ich gerne. Als Mitglied im Tennisverein spiele ich zudem sooft wie es mir möglich ist mit meinem Sohn Tennis.

Und gerne sitze ich mit Freunden beim Stammtisch und tausche mich über unseren Alltag und das Neueste aus der Stadt aus.

Fachgebiete
Aktuell bin ich, als Vorsitzender der Fraktion, Mitglied des Präsidiums der Bürgerschaft. Dieses bereitet die Sitzungen der Bürgerschaft vor und berät grundsätzliche Angelegenheiten. Zusätzlich bin ich Stellvertreter im Bauausschuss, hier war ich vor meinem Vorsitz reguläres Mitglied und empfinde die Themen als sehr spannend und wichtig für die Entwicklung unserer Stadt.

Darum mache ich (Lokal-)Politik
Wir alle leben nicht irgendwo abstrakt, sondern in unserer Stadt. Und ich finde es wichtig mich da, wo ich lebe, für die Gemeinschaft einzusetzen und zu tun, was mir möglich ist, um unsere Stadt lebenswert zu machen