Mittagstisch in St. Nikolai – engagierter Einsatz für eine warme Mahlzeit

Seit 10 Jahren gibt es mit Unterstützung der Wismarer Nikolaigemeinde jeden Montag und Freitag eine Einladung für Leib und Seele. Der Mittagstisch in der Winterkirche von St. Nikolai macht es mit vielen ehrenamtlichen Helfern möglich, seinen Gästen eine warme Mahlzeit für einen Euro anzubieten. Dieses Engagement zu würdigen und auch die Ehrenamtler einmal zu entlasten, haben bereits im letzten Jahr die Mitglieder der SPD-Bürgerschaftsfraktion den Einkauf und das Kochen für einen Montag selbst übernommen.

So musste an diesem Morgen nicht Gemeindehelferin Marina Ziock den Warenkorb füllen, sondern die Einkäufer Kerstin Adam und Michael Hübner schafften 20kg Putenfleisch, 23 kg Kartoffeln, 30 Tüten Reis, jeweils 5kg Pilze, Möhren und Spargel und natürlich für den Nachtisch Quark, Joghurt sowie frische Himbeeren in ausreichender Menge für 100 Personen ran.

In der Nikolaiküche wartete Bürgerschaftspräsident Tilo Gundlack in der Funktion als gelernter Koch, um ein anständiges Putengeschnetzeltes zu zaubern. An den Schäl- und Putzmessern fleißige Helfer aus der Fraktion und der Bürgermeister Thomas Beyer, der damit auch seinen Respekt vor den hier freiwillig tätigen Gastgebern zeigen wollte, gab Anita Beutel das Startkommando. Sie hat für dieses Montagsmahl seit Jahren die Dinge im Gesamtblick.

Viel Spaß hat es gemacht und gefreut haben sich nicht nur alle beteiligten Helfer wie Lothar Wehr als gute Seele der Küche, sondern ganz besonders die Gäste, die vom Bürgermeister und unseren Fraktionsmitgliedern mit dem Kochlöffel empfangen wurden. Da unsere kleine Unterstützung auch den Spendentopf schont, der diese Mahlzeit überhaupt stattfinden lassen kann, möchten wir das zur Tradition werden lassen und freuen uns schon auf das nächste Mal.

Mittagstisch_Foto 1

v.l.n.r. Waltraut Wittkowski, Kerstin Adam, Sibylle Runge, Thomas Beyer, Klaus Wittkowski

Mittagstisch_Foto 2

v.l.n.r. Kerstin Adam, Sibylle Runge, Thomas Beyer, Klaus Wittkowski