Prof. Dr. Joachim Winkler

Kurzprofil

Jahrgang 1951
geboren in Steyerberg /Kreis Nienburg/Hannover
wohnt seit 1998 in Wismar
Professor für allgemeine Soziologie / Studiengangleiter Online-Bachelor Management sozialer Dienstleistungen im WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar

Das ist mein Wismar

Seit 1998 leben meine Frau und ich in der Altstadt von Wismar. Hier haben wir ein Haus erworben, welches 1877 erbaut wurde. So konnten wir uns an der Sanierung der Altstadt beteiligen.

Fachgebiete:

Ich bin Vorsitzender des Ausschusses für Kultur, Sport, Jugend, Bildung und Soziales und Mitglied des Rechnungsprüfungsausschusses.

Darum mache ich Lokalpolitik

Die SPD forderte 2014 im Vorfeld der anstehenden Kommunalwahlen die Bürger öffentlich auf „Erfahrungen und Kenntnisse zum Nutzen der Gemeinschaft einzusetzen“. Da meine Amtszeit als Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften sich dem Ende neigte, sah ich in der Lokalpolitik ein neues, interessantes Aufgabenfeld. Die Inhalte meines Studienganges, meine Interessen und meine Ausbildung waren auch zentrale Gegenstände der Kommunalpolitik. Hier meine Kraft einzusetzen in politischer Praxis zum Nutzen der Gemeinschaft ist meine Motivation.