Profil Wolfgang Rickert

Foto © Maren Teß

Kurzprofil:
Jahrgang 1940
Dipl. Betriebswirt (FH)

Das ist mein Wismar:
Der Hafen ist natürlich ein besonders schöner Teil von Wismar. Meine persönliche Perle der Stadt ist aber mein Kleingarten. Es ist derselbe, in dem schon mein Urgroßvater den Alltag von sich abfallen lies.
Dort genieße ich die Gartenarbeit genauso wie ruhige Idylle eines sonnigen Nachmittags.
Besonders gern mag ich auch unsere Veranstaltungskirche St. Georgen. Konzerte, Ausstellungen und Veranstaltungen dort zu erleben, ist einzigartig.

Foto © SPD Wismar

Fachgebiete
Bei mir geht es um´s Geld!
25 Jahren arbeitete ich im Finanzausschuss der Hansestadt mit, 16 Jahre davon als Vorsitzender. Außerdem war ich 10 Jahre lang Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss. In diesem bin ich als sachkundiger Einwohner derzeit stellvertretendes Mitglied.
In diesen Funktionen liegt mir der verantwortungsvolle Umgang mit den Steuergeldern der Bürger am Herzen.
Jahrelang habe ich die Bürgerschaft auch nach Aussen vertreten, zum Beispiel im Zweckverband der Sparkasse Mecklenburg Nordwest, als 2. Stellvertreter der Landrätin, und in verschiedenen Aufsichtsräten.

Darum mache ich Lokalpolitik
Ich war seit frühester Jugend in der Kommunalpolitik aktiv – 1996 bin ich in die SPD eingetreten. Ich saß bis 2019 mehrere Wahlperioden lang in der Bürgerschaft. Wismar ist meine Heimat. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Ich habe die Stadt wachsen und sich entwickeln sehen und ich bin stolz, zu dieser Entwicklung beigetragen zu haben.