Zukünftige Bademöglichkeit am Mühlenteich?

Soll der Mühlenteich in Zukunft wieder intensiver für Wassersport und möglicherweise auch als Badestelle genutzt werden?

Wir sagen: JA!

„Es gab in der Vergangenheit bereits einen Bootsverleih in der Nähe des ehemaligen „Storchennestes“. Bei genauerem Hinsehen sind noch immer Reste hiervon erkennbar“, meint Michael Tiedke, unser Fraktionsvorsitzender. „Hier würden wir gern anknüpfen und nach Möglichkeit sogar eine Badestelle in der Nähe der Innenstadt schaffen.“

Nach der Antwort der Verwaltung auf unsere Anfrage wäre dies grundsätzlich möglich. Hierfür muss jedoch noch die Gewässer- und Sedimentqualität geprüft werden. Für uns ist das eine gute Nachricht. Deshalb beantragt wir, bei den Planungen für das Gebiet am Mühlenteich “die öffentliche Nutzung und die Erlebbarkeit des Gewässers auch durch die Schaffung von Sport und Freizeitaktivitäten zu gewährleisten“.

Wir wünschen uns so eine kleine stadtnahe Oase. Das unterstützen wir aus voller Überzeugung und hoffen darauf, auch andere Fraktionen hierfür ins Boot holen zu können.