Profil Tilo Gundlack

Foto © Maren Teß

Kurzprofil
Jahrgang 1968
Gelernter Koch
Seit 2011 Mitglied im Landtag von Mecklenburg-Vorpommern
Von 2014 bis 2019 Präsident der Bürgerschaft Wismar

Meine Seite als Landtagsabgeordneter: tilogundlack2021.de

Das ist mein Wismar
Als Mitglied in vielen Vereinen fällt es mir schwer, den einen Lieblingsplatz zu nennen: Ich bin dabei, wenn die TSG aufspielt, wenn Anker im Kurt-Bürger-Stadion Tore schießt und wenn die Boxer des PSV in den Ring steigen.
Ich genieße unser schönes Theater und besuche regelmäßig unsere Freiwilligen Feuerwehren.
Mehrmals im Jahr bin ich am Wendorfer Strand dabei und packe mit an, wenn die Bürgerinitiative Strandbelebung dort Müll und die Spuren der Herbststürme beseitigt.

Fachgebiete
Aktuell bin ich Mitglied im Verwaltungsausschuss der Bürgerschaft, sowie im Ausschuss für nachhaltige Entwicklung, Umwelt und Klimaschutz.
Im Landtag bin ich Finanz- und Haushaltspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, sowie unter anderem Mitglied im Bildungsausschuss.
Die Themen, mit denen sich die Politik täglich befassen muss, sind vielfältig.
Da gilt es, den Überblick zu behalten und gut überlegt und informiert Entscheidungen zu treffen.

Darum mache ich (Lokal-)Politik
Egal auf welcher Ebene: Landtag, Kreistag oder Bürgerschaft: Ich will, dass es voran geht. Natürlich muss man auf Landesebene das ganze Land im Auge haben – aber Wismar ist meine Heimatstadt und deshalb engagiere ich mich auch hier vor Ort.
Lokalpolitik muss besonders nah am Menschen sein: Ich höre mir die Sorgen und Probleme der Bürgerinnen und Bürger an und habe immer ein offenes Ohr für Anregungen.
Die Politik in der Bürgerschaft muss für die Bürger*innen und im Dialog mit diesen stattfinden. Verstecken oder Abschotten gibt es bei mir nicht.
Für Wismar wünsche ich mir in Zukunft zum Beispiel einen besseren ÖPNV, und mehr Sauberkeit auf den Straßen.
Wismar muss als „Metropole“ des Landkreises lebendig, wirtschaftlich und sozial stark bleiben.