Antrag im August: kostenlose Damenhygieneartikel in öffentlichen Einrichtungen, Behörden und Schulen der Hansestadt Wismar

In vielen Ländern werden die Kosten für Damenhygieneartikel diskutiert. In enigen Ländern, z.B. in Frankreich, Schottland oder Neuseeland werden Menstruationsartikel sogar kostenlos an öffentlichen Orten zur Verfügung gestellt.

Bei uns in Deutschland wird seit dem 1. Januar 2020 auf Damenhygieneartikel wie Tampons und Binden der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent angewendet. Der reduzierte Satz gilt für viele Produkte, die der Grundversorgung dienen, zum Beispiel für Grundnahrungsmittel. Hier ist nun klar, dass Damenhygieneartikel auch Dinge des täglichen Bedarfs sind.

Wir möchten gern einen Schritt weiter gehen. Wir wünschen uns, dass in Zukunft kostenlose Damenhygieneartikel wie Tampons und Damenbinden in öffentlichen Einrichtungen, Behörden und Schulen der Hansestadt Wismar ausliegen.