Kuchenaktion zum Muttertag

Die SPD-Fraktion der Wismarer Bürgerschaft überrascht wieder die städtischen Pflegeheime mit selbstgebackenem Kuchen zum Muttertag.

Ronny Ortland, Sibylle Runge und Tilo Gundlack (vl.) bei der Muttertags-Kuchen

Auch zu diesem Muttertages hat sich die SPD in Wismar wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Rund 400 BewohnerInnen der Seniorenheime wurden mit selbst gebackenem Kuchen überrascht.

Diese Aktion wurde erstmalig im Jahre 2020 durchgeführt. „In der Zeit der Pandemie hatten wir es alle nicht leicht, aber die Menschen in den Seniorenheimen berührten mein Herz besonders. Für diese war die damalige Isolation und das Ausbleiben der Besuche ihrer Lieben eine besondere Herausforderung. Deswegen hatten wir überlegt, wie wir diesen Menschen eine Freude machen können.“ so Karin Lechner, Mitglied der SPD Fraktion.

Sibylle Runge dazu: „Damals mussten wir viele Auflagen einhalten, weil wir bei der Übergabe niemandem begegnen durften. Das war dieses Jahr viel leichter. Ich betreue als Vorsitzende des Eigenbetriebsausschusses die Städtischen Heime mit, so war der Kontakt leicht hergestellt. Die Heimleitung Frau Lindenau hat sich sehr über die Aktion gefreut!“

Die Vielfalt war groß, sowohl Rührkuchen, Hefekuchen, Blechkuchen als auch Obstkuchen wurden gebacken.

Auch einige Mitglieder der Wismarer SPD Stadtteilgruppen konnten sich schnell für dieses Herzensprojekt begeistern, so dass am Ende rund 30 Kuchen den diesjährigen Muttertag der Heimbewohner*innen verschönert haben.

Die Übergabe der Kuchen erfolgte dann am Sonntag um 10:00 Uhr.