Start der „Pflegeflotte“

Foto: A. Joppke

Lange hat es gedauert, aber nun ist sie da: die Pflegeflotte, ein städtischer ambulanter Pflegedienst, der zu den Seniorenheimen der Hansestadt gehört. Vor einem Jahr wurde der Weg dafür durch die Bürgerschaft mit einer Satzungsänderung freigemacht. Es war ein steiniger Weg,- bis alle Genehmigungen vorlagen hat es fast ein Jahr gedauert. Aber nun warten 5 Mitarbeiter auf ihren Einsatz, der zum größten Teil im betreuten Wohnen der Seniorenheime stattfinden soll. Mehr als 70 Wohnungen gehören zu den Seniorenheimen der Hansestadt Wismar.

Bürgermeister Thomas Beyer bedanke sich bei der Leiterin der Seniorenheime, Silke Lindenau, für das Durchhaltevermögen, und auch unser Fraktionsmitglied Sibylle Runge (sie leitet der Eigenbetriebsausschuss) gratulierte zur Eröffnung. Die Leitung übernimmt Sebastian Zielke, der von einer aufregenden Zeit bis zu Eröffnung berichtete, in der nachts für manch gute Idee Stift und Papier am Bett liegen hatte.

Hauptgrund für die Einrichtung dieser Pflegeflotte war es, die Ausbildung der Lehrlinge abzusichern, denn nach neuem Gesetz gehört eine Praxisanleitung dazu, die nicht jeder Pflegedienst vorhält. Sebastian Zielke hat diese Ausbildung zur Praxisanleitung und wird die 17 Azubis der städtischen Pflegeheime betreuen.

Silke Lindenau berichtet, dass momentan die ersten Verträge geschlossen werden. “Wir wollen langsam wachsen und nicht unendlich groß werden“, sagt sie bei der Eröffnung. Und man spürt ein bisschen das Herzblut, was die gelernte Pflegerin in ihre Arbeit steckt. Gerade bei der Arbeit am Menschen ist Berufung genauso wichtig wie Beruf. Bei der Verabschiedung verabreden wir uns erneut,- in einem weiteren Jahr wollen wir erste Rückschau halten. Und wir gehen mit dem guten Gefühl, dass dies ein richtiger Schritt war.